Tuesday, December 10, 2013

Fliegende Filmfragen greifen an! | Intergalaktische Filmreisen




Ein Weltraumaffe apportiert Filmstöckchen


Intergalactic Ape-Man sitzt mit Fernbedienung im Fernsehsessel


Sie fliegen mal wieder tief, die Filmstöckchen. Diesmal hat mich Bullion erwischt und das ist auch gut so. Ich kann mich kaum noch an die letzte Stockung erinnern. Es müssen Die Filmvorlieben gewesen sein. Dieses zehn Filmfragen Spektakel ist nun auch nicht irgendein Stöckchen und quasi die doppelte Dosis der vor einiger Zeit rotierenden fünf Filmfragen Version.

Der Ablauf ist für Stöckchenjäger also ziemlich bekannt. Man fängt und verlinkt den jenigen, der einen getaggt hat. Nach der Beantwortung der Fragen denkt man sich selber neue aus und wirft das ganze weiter an die Fünf Freunde, Julian und Dick, Ann und George und Timmy den Hund, yeah! Und die machen das dann auch so. Wobei ich gar nichts dagegen habe, wenn meine hochinvestigativen Filmfragen auch von anderen beantwortet werden, könnte ja interessant sein. Tut euch also keinen Zwang an und habt Spaß!


Meine Filmantworten


  1. Was war in eurer Kindheit euer Lieblingsfilm, von dem ihr jede TV-Ausstrahlung mitgenommen habt?

    Wir hatten Anfang der 80er direkt Video, deshalb wurden die Lieblingsfilme dann meist von Kassette geschaut. Eigentlich kommt es mir wenig vor, aber dann fallen mir doch viele Dinge ein. Am Anfang war es eher Katze mit Hut, dann Witwer mit fünf Töchtern und später Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten. Im Grunde hat sich mein Geschmack nur selten gewandelt, sondern es kamen mit der Zeit eher Dinge hinzu.

  2. Was war eure erste DVD und wieviel Euro bzw. DM musstet ihr dafür über den Tresen wandern lassen?

    Das waren mindestens zwei oder drei Scheiben, aber definitiv darunter war 12 Monkeys im Superjewel, ein Film der trotz der heute antiquiert wirkenden DVD-Umsetzung auch noch mal Appetit auf mehr machte. Das war gerade in der Zeit der Währungsumstellung, also vermutlich um 25 Euro.

  3. Ihr könnt abends nicht einschlafen. Welcher Film lässt euch aufgrund seiner famos zelebrierten Langeweile garantiert in den Schlaf hinübergleiten?

    Bei mir ist es etwas anders. Ich kann nicht schlafen, wenn mich das laufende Programm nervt. Deshalb darf ich auch nicht Zappen, wenn ich schlafen muß. Da ich mich zum Filmeschauen meist sehr entspannt hinknödel, passiert es mir hingegen sehr oft, daß ich wegsegel, wenn es nicht so aufregend ist. Bei Hörspielen schaffe ich dann auch oft nicht mal das Intro. Einen bestimmten Titel kann ich aber nicht hervorheben.

  4. Analog zu Frage 3: Welcher Film hat euch schon einmal so richtig fies den Schlaf geraubt?

    Beim gemeinen Grusel war es Poltergeist III. Ich war nicht mehr winzig, aber hatte mich angesichts dessen, daß ich die Nacht allein im Haus verbrachte etwas übernommen. Betty Blue hingegen war so ein Beispiel, wo ich statt dem erforderlichen Schlaf dann doch an der Mattscheibe hängen geblieben bin.

  5. Das war ja wohl gar nichts, liebe(r) Regisseur(in)! Welchen Film hättet ihr viel besser drehen können und wie genau hättet ihr das angestellt?

    Tribute von Panem! Vielleicht bin ich da einfach von anderen Codes geprägt, aber habe lange keinen Film mehr gesehen, der emotional so stiefmütterlich behandelt wurde. Ich hänge mich unter anderem an dem Beispiel auf, wo die Protagonistin und das Kind auseinander gerissen werden. Eine ganz einfache Montage von Blicken, ohne Worte, nicht mal notwendigerweise mit pompöser Musik, und man hätte gespürt, was in den Figuren vorgehen muß. So kam es mir vor, als solle ich mir selber ausdenken, ob sie etwas empfinden.

  6. Was war das kurioseste Erlebnis, das ihr je im Kino hattet?

    Ich habe aufgrund einer Medikamentenunverträglichkeit nach etwa einem Drittel von Krieg der Götter Krämpfe in den Beinen bekommen. Man kann diese aber in der Sitzreihe nicht ausstrecken. Nun hat man den 3D-Film teuer bezahlt, also habe ich den Rest des verdammt unbefriedigenden Streifens mit zwei Brillen auf der Nase im Stehen verbracht.

  7. Falls ihr auch Serien schaut: Welche Serie war eure Einstiegsdroge, bei der ihr die nächste Episode einfach nicht mehr erwarten konntet?

    Ich möchte hier die Serie hervorheben, die mein Interesse am Format überhaupt erst wieder geweckt hat. Es waren Die Sopranos und ich war in 14 Tagen mit allen Folgen durch.

  8. Mit welchem Film- oder auch Seriencharakter würdet ihr gerne mal ein Bier trinken gehen und warum?

    Ich habe da jetzt ewig drüber nachgedacht, aber ich mag einfach kein Bier. Ich habe einen Knacks für Emma Stone und Zooey Deschanel, wenn das hilft.

  9. Was waren die Kultfilme in eurem Freundeskreis in der

    1. Grundschule

      Abseits von Krieg der Sterne definitiv Karate Tiger, Karate Tiger 3 – Der Kickboxer, American Fighter, Terminator, Rambo und diverse mehr

    2. weiterführenden Schule

      Lethal Weapon, Stirb langsam, A Nightmare on Elm Street, Freitag der 13., Braindead, Natural Born Killers, Pulp Fiction und einige echt fiese Geräte aus Asien

    3. Studium/Ausbildung?

      Scream, Starship Troopers, Very Bad Things, Eiskalte Engel, 187, Ey Mann – Wo is’ mein Auto?



  10. Was vermisst ihr am heutigen Kino am meisten im Vergleich zu den verklärten Filmerlebnissen eurer Jugend?

    Der Gewinnerrock tönt aus den Boxen über den Abspann. Man verlässt das Kino mit stolz geschwollener Brust und dem federnden Gang eines heimkehrenden Abenteurers. “Und als der so… und BÄMM… das war heftig, oder?!” Wir haben vor dem Bösen gezittert, mit den Besten gerungen und mal wieder die Welt gerettet. Und als du dir abends die Decke über das Kinn gezogen hast, schien es doch einen Sinn zu haben, morgen wieder aufzustehen und der Welt die Stirn zu bieten.


Meine Filmfragen

Ich werfe vertrauensvoll zu Katrin, Mina, Bremen-Marco, Rotze und Guddy. Ich freue mich auf eure Antworten und natürlich auch jeden anderen, der außer der Reihe mitmachen möchte.



  1. Was ist deiner Ansicht nach die heute meistunterschätzte Position in einem Filmstab, und warum?

  2. Welchen Stellenwert haben für dich Sounddesign, Photographie, Spezialeffekte, Stunts, Kulissen, Kostüme, Maske bei der Wahrnehmung eines Films?

  3. Was macht das Können eines Schauspielers oder ein gezieltes Casting wichtiger für die Darstellung einer Rolle?

  4. Wie abhängig ist ein Film von Handlungselementen und Dialogen?

  5. Unter welchen Bedingungen kann ein Film objektiv sein?

  6. Aus welchen Gründen würdest du dich eher für den Film als zwanghafte Wirklichkeitstreue oder die rauschartige Abstraktion entscheiden?

  7. Wie zeigfreudig darf ein Film unter welchen Umständen für dich in Bezug auf Gewalt und Sexualität sein?

  8. Was muß ein Kinofilm heute leisten, um als radikal wahrgenommen zu werden?

  9. Welche Revolution wünscht du dir für das Kino unserer Zeit?

  10. Was ist dein bisher unerfüllter Wunsch an die Filmkritik?


Wie ist deine Meinung zu diesem Stöckchen? Hat dir der Artikel gefallen? Möchtest du die Fragen beantworten? Hast du ergänzende Informationen anzubringen? Ich freue mich über deine Mitteilung! Immer! Natürlich captcha- und anmeldefrei.


Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Das Artikelbild wurde von Marco exklusiv für Intergalaktische Filmreisen gezeichnet. Der Text ist abgesehen von Bullions Fragen Eigentum von Intergalaktische Filmreisen / Intergalactic Ape-Man (Merkur Schröder). Nachdruck, Speicherung oder Kopie in digitaler und physischer Form sind außer zum nicht-öffentlichen Privatgebrauch ohne vorherige Genehmigung grundsätzlich untersagt. Eine auszügliche Verwendung des Artikels im üblichen Rahmen eines Zitates (ca. 200-300 Zeichen, aber weniger als 1/3 des Textes) ist unter Angabe der Quelle, in elektronischen Medien als (webcrawler-tauglicher) Hyperlink, gern auch zu kommerziellen Zwecken gestattet.





Source:


http://filmreviews.gemeinschaftsforum.com/fliegende-filmfragen-greifen-an/






The News from http://cooleyzooey.blogspot.com